Freitag, 1. August 2014

Cölestin, Dionysius oder Busso? - Über die Qual der (Namens-)wahl und die lustigsten Exemplare

Babynamen, Jungennamen, Vornamen Jungs, Namenssuche, Kindernamen


Am Anfang bis zur Mitte der Schwangerschaft hört man am meisten die Frage: "was wird's denn?" (eine Freundin riet mir, darauf zu antworten: "na ich hoffe doch ein Kind, ein Elefant würde wahrscheinlich nicht reinpassen"). Wenn die Geschlechterfrage dann geklärt ist und man sich dafür entschieden hat, es den Freunden und Verwandten zu erzählen, kommt immer wieder die Frage: "wie soll der Kleine denn heißen?"

Es gibt hunderte von Büchern über die schönsten Babynamen für Jungs und Mädchen, mindestens genauso viele Apps und Internetseiten mit Hitlisten. Viele zukünftigen Eltern reissen sich bei der Frage um den besten Namen für das Kind beinahe alle Haare raus, weil keiner einen Kompromiss eingehen möchte. Wenn ich solche Horrostories höre, erzähle ich gerne die Geschichte von meiner Mama bei meiner Geburt, denn sie wusste weder was ich werde, noch hatte sie einen Namen. Erst als sie mich im Krankenhaus in ihren Armen hielt, entschied sie sich für "Patrizia."


Lustigerweise waren wir uns sofort einig mit dem Namen. Schon bevor wir wussten, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, hatten wir einen Favoritennamen für beide Geschlechter. Mein Freund ist da super entspannt und wir haben den gleichen Geschmack. Deshalb hatte ich auch weder eine App oder ein Buch dazu. Als ich bei meinem letzten Einkauf in der Apotheke das Buch "Vornamen für Mädchen und Jungen" von GU geschenkt bekommen habe, hab ich dann doch einen Blick reingeworfen. Irgendwie denkt man ja immer, dass einem vielleicht noch ein besserer Name in den Sinn kommt.

Doch anstatt toller Inspiration, musste ich wirklich schmunzeln. Man möchte seinem Kind natürlich einen individuellen und einzigartigen Namen geben und Geschmäcker sind ja verschieden, aber man sollte auch immer bedenken, dass Kinder gerade in jungen Jahren oft aufgrund des Namens gehänselt werden und sich wirklich fragen, ob man seinem Kind das antun möchte. Hier mein persönliches ABC der genialsten Namen aus dem Buch:

Amatus
Busse/Busso
Cölestin
Dionysius
Erasmus
Frithiof
Gaynor
Harms
Innozenz
Jodokus
Kajetan
Lysander
Mombert
Nestor 
Oedön (auch gut: Oltmann)
Parsifal
Quintus
Reginald
Serafin (erinnert mich 
irgendwie an die Wollnys
Thure 
Umberto (vllt für das Kind von
Kevin Großkreutz?)
Volmar
Wilt
Xerxes
York
Zenobius


Wir haben für uns beschlossen, unseren Namen bis zur Geburt nicht zu sagen. Doch eins kann ich verraten: es ist keiner aus der Liste! Welche Namen findet ihr denn besonders schön? Ich freu mich auf eure Kommentare. Für noch mehr Schmunzler über Namen empfehle ich euch übrigens den Blog "Chantalismus."

Alles Liebe, 
Patrizia

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...