Donnerstag, 29. November 2012

LECKERE VANILLEKIPFERL A LA OMI...

Photobucket


Auf eines freue ich mich in der Weihnachtszeit immer besonders: Plätzchenbacken mit meiner Oma. Immer wenn die Temperaturen sich Richtung Minusgrade neigen bricht bei uns die Weihnachtsbäckerei-Euphorie aus. Ich bin ja allgemein ein Freund von Backen & Co und mit meiner Oma macht es immer am meisten Spaß. Da ich ja leider nun in Augsburg wohne, es aber mit dem Backen nicht erwarten konnte, habe ich schonmal alleine Hand angelegt und die besten Vanillekipferl  der Welt gezaubert. Zur Freude meines Freundes und seines besten Freundes, denn die haben mir die Köstlichkeiten fast schon vom Blech runter genascht. Das super leckere Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, damit auch ihr eure Liebsten mit frisch gebackenen Leckereien verzaubern könnt....

Photobucket Photobucket

Für ca 80 Stück braucht ihr:
- 250g Mehl
- 1 Eigelb
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker (mit echter Vanille)
- 100g gemahlene Mandeln
- 200g Margerine
- 75g Puderzucker
- 2 Vanilleschoten
- 100g Zucker
- 1 Prise Salz

This is how we do it:
- Mehl, Eigelb, normalen Vanillezucker, Puderzucker, Mandeln, Salz und Margerine Mischen und mit  
  der Hand (das dauert ein bisschen) zu einem glatten Teig verkneten.
- Ofen auf 175 Grad (Umluft: 150 Grad/ Gas: Stufe 2) vorheizen
- Aus dem Teig kleine Stücke entnehmen und zu kleinen Kipferln formen
- ca 15 - 20 Min backen (Plätzchen sollen nicht dunkel werden)
- währenddessen den Zucker auf einen Teller geben, den Bourbon Vanillezucker dazu mischen und die
  ausgekratzte Vanilleschote dazugeben
-  fertige Plätzchen aus dem Ofen nehmen, noch warm in der Zucker-Vanille-Mischung wenden

 Guten Appetit :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...