"Oh nein, nicht noch eine Castingshow" - diesen Satz hörte ich meistens, wenn die GNTM-Konkurrenz Show "Das perfekte Model" ins Gespräch kam. Der Castingshow-Overkill im deutschen Fernsehen macht es kreativen Köpfen wirklich nicht leicht etwas innovatives und überzeugendes auf den Markt zu bringen. Doch dass die Idee manchmal trotzdem funktioniert, wenn sie gut ist, beweist aktuell "The Voice of Germany", die weniger mit ihren scharfen Worten als mit der liebevollen Behandlung der Kandidaten Schlagzeilen macht. Gestern startete die erste Folge von "Das perfekte Model" auf VOX und das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein Fan von GNTM und noch weniger von Heidi - nur EINE von euch kann...- Klum bin und Eva Padberg und Karolina Kurkova keinen schlechten Start bei mir hatten.
Gewollt bodenständig rollten sie zu Beginn der Show nicht in der schwarzen Stretch-Limo an, sondern radelten in ihren Designerstückchen auf dem Fahrrad um die Ecke und begrüßten die zahlreich angereisten Mädels. Beim offenen Casting nahmen sie sich für jede Kandidatin genügend Zeit, um sie zu begutachten und ihr bei Bedarf gleich die ein oder andere Veränderung vorzuschlagen. Wer soviel Mut bewies, wie die süße Nina, und sich die schönen langen blonden Haare zu einem Bob schneiden ließ, der wurde auch gern mit einem Ticket in die nächste Runde belohnt. Kritik gab es natürlich auch, doch ernstgemeinte und fundierte, nicht eine, die lediglich die Quoten hochtreiben soll.
Leider konnten natürlich nicht alle Mädchen weiter kommen und man merkte Eva und Karolina wirklich an, wie schwer es ihnen fiel einigen den Traum vom Topmodel zumindest fürs erste zu zerstören.
Neben einem Wettkampf zwischen den Mädchen wird die Suche nach dem perfekten Model auch ein Wettkampf zwischen Eva und Karolina. Denn jeweils zehn junge Frauen nehmen die beiden in ihre Obhut und versuchen aus einer von ihnen die Gewinnerin zu machen. Bei dem temperamentvollen Victoria's Secret Model Karolina, mit ihrem gebrochenen Deutsch, stell ich mir das noch recht witzig
vor.
Die erste Folge fand ich super, die beiden Jurorinnen traten sympathisch und liebevoll auf und ich hoffe, dass die kratzbürstige Frau Klum vielleicht einmal merkt, dass man mit Nettigkeit und ernst gemeinter Kritik manchmal weiter kommt als mit ihrer rabiaten Art, was meint ihr? Und vor allem: für wen würdet ihr euch als Kandidatin entscheiden: Eva oder Karolina?
Einen super schönen Tag euch noch
eure Patrizia
PS: Den Titel der Show finde ich persönlich weniger gut gewählt, allerdings räumten Eva und Karolina bereits in der ersten Folge ein, dass es kein "perfektes" Model gibt. Jede junge Frau hat Ecken und Kanten und meistens sei gerade das der Grund, wieso man so liebenswert und geeignet für die Branche sei. Genau meine Meinung :)